Trotz Wirtschaftskrise sich den Wunsch vom Eigenheim erfüllen?

Trotz Wirtschaftskrise sich den Wunsch vom Eigenheim erfüllen?

In Dänemark ist zur Zeit JENER ein König der ein Hypothekendarlehen aufnimmt, da er fast nichts an Zinsen zurückzahlen muss. Dazu zehn Jahre tilgungsfrei. Was bedeutet, JENER macht einen Gewinn von mindestens zwei Prozent, da die Zinsebbe unter der Inflationsrate liegt. Doch ist dies wirklich ratsam sich sofort hoch zu verschulden? Was wenn die Zinsen wieder steigen?

Wie kann so etwas möglich sein?

Im Moment, da in Dänemark die Zinsen gefallen sind, dies unter der Inflationsrate, liegt ein Wohnkredit bei 0,35 %. Was fast schon ein Geschenk ist. Wer sich für 5 Jahre verpflichtet, zahlt 1,17 %. In der Schweiz und den EU Ländern beträgt der Wohnkredit meist über 4 %. Dies kommt davon, da EU Staaten verpflichtet sind, sich gegenseitig zu helfen. So werden Sparmaßnahmen gesetzt um genügend Geld zu haben, um anderen EU Staaten finanziell helfen zu können. Dänemark hingegen muss sich als eigener Staat nicht daran beteiligen und kann seine Finanzen anderst bestimmen.

Sinnvoll oder absurd?

Natürlich kann keine Bank seinen Kunden versprechen, dass die Zinsen nicht steigen werden. Dies hängt von der Wirtschaft ab. Doch wenn es dazu kommt, werden meist junge Paare die sich hoch verschuldet haben daran zu knabbern haben. Denn weil es gerade so unbeständig ist in der Welt. Ist kein Job mehr sicher. Von heute auf morgen könnte der Arbeitsplatz weg sein, was dann?

Dennoch wird für 10 Jahre wo ein tilgunsfreies Angebot besteht, der Hypothekendarlehen Nehmer davon profitieren. Da die Zinsen so niedrig sind, wäre es machbar die Hypothek schneller zurückzahlen zu können. So wäre eindeutig dies ein Gewinn. Wer sich danach richtet und schnell handelt hat sein Traumhaus gewinnbringend erbaut und kann sich daran erfreuen.

Daher sei Vorsicht geboten. Auch wenn jetzt in Dänemark die Inflationsrate praktisch heruntergesetzt wurde, sollte das Hypothekendarlehen angemessen beantragt werden. Da sich jeder im Klaren sein muss. Nichts bleibt ewig so bestehen wie es jetzt ist.

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.20_1166]
Rating: +1 (from 1 vote)
Trotz Wirtschaftskrise sich den Wunsch vom Eigenheim erfüllen?, 10.0 out of 10 based on 1 rating